News

Aktuelle Informationen aus der Branche sowie Gastbeiträge, Interviews und Publikationen zu Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Kreativwirtschaft.

Sie möchten Informationen mit uns teilen? Mailen Sie uns, gerne mit Text und Bild

Podcast-Tipp: Umsatz steigern durch nachhaltiges Design

Circular Economy ist der konsequenteste Ansatz, bestehende Geschäftsmodelle nachhaltig zu transformieren. Auch UX Designerinnen und -designer arbeiten daran, das Potenzial von Produkten durch Services zu optimieren, denn dadurch können ressourcenschonende Kreisläufe gestaltet werden. Wie das gelingen kann und welche Rolle Servicedesign in der Kreislaufwirtschaft spielt, darüber sprechen Industriedesigner Moritz Marder und Peter Post, GF bei Scholz & Volkmer in Folge 23 des ndion Podcast.

© ndion.de

Die nachhaltige Transformation bestehender Geschäftsmodelle ist das Thema unserer Zeit. Der konsequenteste Ansatz dabei ist die Kreislaufwirtschaft, die auch als eine Zielsetzung im European Green Deal ausgegeben wurde. Dabei arbeiten UX Designerinnen und -designer daran, das Potenzial von Produkten durch Services so zu optimieren, dass daraus ressourcenschonende Kreisläufe entstehen. Aber nicht nur das. Die Circular Economy zeigt, dass Nachhaltigkeit wirtschaftlich sinnvoll sein kann.

Am Piloten des zirkulären Klassenzimmers erklärt Peter Post, welche Hebel und Chancen in zirkulären Modellen stecken. Er spricht über Patterns, die Sharing-Modelle unterstützen und über die Notwendigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit.

1) Müllvermeidung, Ressourcenschonung, CO2- und Energieersparnis durch Kreislaufwirtschaft

2) Es gibt viele praktische Beispiele von Circular Economy aus der deutschen Wirtschaft

3) Gesetzliche Regulierungen und Förderungen können mehr Nachhaltigkeit bringen

Veröffentlicht: