Termine
© Jessica Schäfer

Termine

Konferenzen, Weiterbildungen und Festivals zum Thema Nachhaltigkeit in Hessen, Deutschland und international

- | Architekturmarkt

Festival für neue Baukultur: Update Nachhaltigkeit

Update Nachhaltigkeit ist das erste Festival für neue Baukultur Düsseldorf. Mit Ausstellungen, Symposien, Vorträgen und Workshops bietet Update Nachhaltigkeit eine Bühne für alle, die sich für das Klima und Ressourcen stark machen.

© Update Nachhaltigkeit

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Düsseldorf und seine Kooperationspartner und -partnerinnen bringen während der drei Festivalwochen über 20 Akteure und Akteurinnen zusammen, die Antworten und Lösungen suchen zu Fragestellungen, die uns jetzt und in Zukunft beschäftigen. #jetztdiezukunftbauen… für uns.

Wie wollen wir leben? In welchen Räumen, Häusern und Städten? Nachhaltigkeit und urbane Produktion sind Schlüsselbegriffe für die produktive Stadt, unsere Stadt. Wie können wir das nutzen, was schon da ist, mit welchen Ressourcen bauen wir unsere Zukunft und welche soziale Baukultur möchten wir zusammen kreieren? Hier setzt unser Projekt an – für Mensch und Umwelt.

Programmauszug:

UMGANG MIT DEM BESTAND.

Wie können wir nutzen, was
schon da ist?

8. September und 10. & 11. September 2022

Die Frage des Umgangs mit dem Gebäudebestand stellt sich dringlicher als noch vor wenigen Jahren. Bestand wird nach wie vor abgerissen, was unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung einfach nicht passt. Wie kann es gelingen, den großen, ständig noch wachsenden Bestand an Gebäuden unserer Städte besser zu nutzen und weiterzuentwickeln? Was müssen Architekten, Architektinnen und Planer und Planerinnen dabei leisten und welche Rahmenbedingungen sind von der Politik und der Gesellschaft dafür zu schaffen? Wie können wir unsere Sicht auf den vorhandenen Baubestand verändern?

DONNERSTAG, 08.09.22
18.30 bis 21.30 Uhr
Auftaktveranstaltung mit Impulsvortrag zum Thema Bestandserhalt, Panel mit anschließenden Getränken und Austausch

SAMSTAG, 10.09.22
11 bis 17.30 Uhr
Ausstellung, Impulsvorträge, Workshops, Best Practice, Stadtrundgang ab 16 Uhr

SONNTAG, 11.09.22
10 bis 16 Uhr
offene Ausstellung

Weitere Informationen und zum vollen Programm

Datum

-

Termin speichern

Ort

Festivalfläche Kö 106 im Apollo-Hochhaus